Willkommen auf der Internet-Seite der Heilig Geist-Gemeinde Vellmar

kommende Veranstaltungen

Pfarrversammlung am 14.07.2024

Am 14.07.2024 wird es zu dem Thema „Neugründung der Pfarrei“ nach dem Gottesdienst (ca. 11:30 Uhr) eine Pfarrversammlung im Gemeindezentrum Heilig Geist, Vellmar geben.

Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Bericht zur Fusion/Neugründung der Pfarrei

Am 27.2.2024 fand das erste Treffen der Steuerungsgruppe für die Neugründung der Pfarrei (früher Fusion genannt) statt. Eingeladen hatte Herr Dr. Schnitker. Herr Domkapitular Thomas Renze war zeitweise online aus Fulda dazu geschaltet. Da die Neugründung mit erheblichen Herausforderungen und Arbeitsbelastungen verbunden ist, wurde ein Termin mit 5 Vertretern der Steuerungsgruppe mit Herrn Renze und anderen Mitarbeitern des Generalvikariates in Fulda vereinbart.

Am 18.4.2024 fand das zweite Treffen der Steuerungsgruppe in Vellmar statt. Hier wurde über das Gespräch und den Vereinbarungen in Fulda gesprochen: Entlastungen der Hauptamtlichen, Aufstockung der Arbeitszeiten von zwei Pfarrsekretärinnen. Pfarrer Schöppe aus Hofgeismar teilte mit, dass Hofgeismar am Neugründungsprozess teilnimmt. Das wurde sehr begrüßt.

Die Aufgaben der Steuerungsgruppe sind laut Domkapitular Renze folgende:

1. Die Steuerungsgruppe dient dem Zweck der Koordinierung im Rahmen der Fusion von bisher selbstständigen Gemeinden zu einer gemeinsamen Pfarrei.

2. Typische Fragen, die in der Steuerungsgruppe besprochen werden müssen z.B.

2.1. Wo soll das gemeinsame Pfarrbüro angesiedelt sein?

2.2. Wie soll der Name der Pfarrei lauten?

2.3. Gibt es eine Hauptkirche? Welche?

3. Mitglieder der Steuerungsgruppe und damit stimmberechtigt sind je ein Vertreter des Pfarrgemeinderates (PGR) und ein Vertreter des Verwaltungsrates (VR) jeder Gemeinde, die im Fusionsprozess beteiligt ist. Zusätzlich alle hauptamtlich Mitarbeitenden (Pfarrer, Gemeinde-/PastoralreferentInnen, Verwaltungsleiter) der Gemeinden.

4. Die Steuerungsgruppe trifft keine Entscheidungen, diese fallen in den bestehenden rechtlichen Gremien (PGR, VR) der existierenden Gemeinden.

Außerdem gibt es Angebote des Bistums Fulda, die den Neugründungsprozess unterstützen können:

- Kirchliche Organisationsberatung (KOBe)

- Geistliche Prozessbegleitung

- Pastorale Innovation

Herr Ströher-Eisenach (Pastoralreferent für die Kath. Hochschulgemeinde, Kassel) und Dr. Frank Hofmann von der KOBe werden ebenfalls Mitglieder der Steuerungsgruppe sein.

Zum 01.05.2024 wurden die beiden Pastoralverbünde zusammengelegt. Nun stehen die Vorbereitungen zur Neugründung der Pfarrei als nächste Aufgabe an.

Zu diesem Zweck wird am 04.07.2024 eine konstituierende Sitzung der Steuerungsgruppe stattfinden.

Zum 01.01.2025 wird die Pfarrei St. Wigbert/Reinhardshagen der Pfarrei Heilig Geist Vellmar beitreten.

Die Neugründung einer Pfarrei aus dann sieben Pfarreien (Bad Karlshafen/Trendelburg, Fuldatal, Grebenstein, Hofgeismar, Immenhausen, Vellmar und Wesertal) ist auf den 01. Januar 2026 terminiert.

vergangene Veranstaltungen

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9