Bistum Fulda stellt integriertes Klimaschutzkonzept vor

Das Bistum Fulda hat ein umfassendes Klimaschutzkonzept entwickelt, das den Weg zur Klimaneutralität bis 2045 ebnen soll. Ziel und Zeithorizont sind Vorgaben der Bundesregierung, das dahinterstehende Anliegen aber ein zutiefst christliches: Die Bewahrung der Schöpfung.

Bibliotheksstatistik: 23.441 Stunden ehrenamtliche Büchereiarbeit

Es sind beeindruckende Zahlen ehrenamtlichen Engagements, die die Fachstelle Büchereiarbeit in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars nun mit der Statistik der Bibliotheksarbeit für das Jahr 2023 vorgelegt hat: Insgesamt 23.441 Stunden Büchereiarbeit haben 219 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demnach im abgelaufenen Jahr im Bistum Fulda geleistet.

Nebenberuflich Theologie studieren – Fernkurs startet im September

Der nebenberufliche Studiengang „Theologie im Fernkurs“ steht am 14. September (Samstag) ab 16 Uhr im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Bistums Fulda im Bonifatiushaus (Neuenberger Str. 3-5): Mit dem ersten Studientag und dem ersten Lehrbrief beginnt dann der neue zweijährige Studienzyklus. Gleichzeitig werden mit einem Festakt diejenigen geehrt, die eine Kursstufe abgeschlossen haben.

Tag der Schöpfung

Unter dem Motto „Lass jubeln die Bäume des Waldes“ (Psalm 96,12) feiert die „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen“ am 1. September (Sonntag) ab 12 Uhr den „Ökumenischen Tag der Schöpfung“ auf dem „Christenberg“ in Münchhausen. Die Feier ist Teil der Schöpfungszeit, die vom 1. September bis zum Gedenktag des Heiligen Franziskus von Assisi am 4. Oktober schöpfungstheologische und umweltethische Fragestellungen aufgreift.

Bonifatiusgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber

Vor dem Fuldaer Dom das Bonifatius-Musical, im Dom die Grablege des Heiligen: Bonifatius stand im Zentrum des Gottesdienstes mit Bischof Dr. Michael Gerber am Mittwochabend im Fuldaer Dom. Die Kernbotschaft: Heilige sind Menschen, die sich aktiv engagieren, auch schwierige Herausforderungen annehmen und im Leben Spuren hinterlassen.