Aktuelles & Nachrichten

27. Juli 2024

Trauer um Agnes Junk

Die Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach trauert um Frau Agnes Junk, die am Festtag des Apostel Jakobus, dem 25. Juli 2024, im Seniorenzentrum Sankt Lioba verstorben ist.

Agnes Junk hatte in unserer damaligen Kirchengemeinde St. Sebastian viele ehrenamtliche Aufgaben übernommen.

Seit dem Jahr 1970 unterstützte sie ihre Mutter Anna Heil (Briefboots Anna) bei den Aufgaben der Kirchenrechnerin. Von 1972 an unterstützte sie den damaligen Pfarrer Dluhosch bei der Kirchenrechnung. Der Verwaltungsrat der damaligen Kirchengemeinde St. Sebastian übertrug ihr im Jahre 1998 die Aufgabe der Rendantin. Diese Aufgabe erfüllte sie mit hohem Engagement, Gewissenhaftigkeit und Fleiß bis zum 30.09.2001.

Zur Jahrtausendwende übernahm sie von Lioba Schmitt die Aufgabe der Küsterin in unserer Pfarrkirche St. Sebastian. Im Kalbacher Glockengeläut „Pfingsten 2007“ ist zu lesen: „Es war Frau Junk eine Ehre, diesen Dienst in unserer Pfarrkirche ausführen zu dürfen.“

Sie war zehn Jahre Mitglied im Pfarrgemeinderat von St. Sebastian in den Anfangsjahren der pastoralen Mitarbeit von Ehrenamtlichen in einer Pfarrgemeinde. Die Sterbegebete lagen ihr besonders am Herzen. Sie begleitete die Verstorbenen und die Trauernden mehr als zehn Jahre in unserer Pfarrkirche mit diesen Gebeten.

Am Sonntag, den 29.05.2011, wurde Frau Agnes Junk vom damaligen stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden Edwin Staubach und vom Pfarrgemeinderatssprecher Mike Herbert als Küsterin von St. Sebastian verabschiedet. Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement und die Übernahme von vielen Aufgaben rund um den Kirchort St. Sebastian in Mittelkalbach erhielt sie die holzgeschnitzte Figur des Heiligen Sebastian.

Nicht nur für die Kirchengemeinde hier in Mittelkalbach engagierte sich Frau Junk. Sie war eine begeisterte Wallfahrerin nach Walldürn. So wurde sie am 30.05.2008 durch den Fuldaer Weihbischof Karlheinz Diez mit den Worten „Ich bin stolz auf euch, weil ihr als größte Wallfahrt des Bistums Fulda ein einzigartiges Glaubenszeugnis seid“ geehrt. An diesem Tag nahm Frau Junk zum 50. Mal an der Wallfahrt nach Walldürn teil.

In den letzten Jahren ihres Lebens unterstützte sie immer noch nach ihren Kräften unsere Küsterinnen in den verschiedenen Aufgaben und begleitete uns mit ihrem stillen Gebet vor der Mutter Gottes in unserer Pfarrkirche.

In Dankbarkeit verneigen wir uns vor ihr für ihr Engagement rund um die damalige Pfarrgemeinde und um die St. Sebastiankirche in Mittelkalbach. Im Glauben an die Auferstehung sind wir mit der Familie und den Angehörigen von Agnes Junk im Gebet und in Gedanken verbunden.

Herr, gib ihr die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihr! Lass sie ruhen in Frieden! Amen.

Pfarrer Thomas Maleja,

Pfarradministrator von St. Kilian