Inhaltsseite

Familienkreis 4

Familienkreis 4 auf Erlebnisweg zur Fastenzeit

Einige Wochen vor Ostern wanderten die Familien des Familienkreises 4 vom Dorfplatz in Steinhaus zur Wendelinuskapelle, die oberhalb des Dorfes am Waldrand gelegen ist. Der Weg war von den Familien Kanne und Häußel zu einem tollen Erlebnisweg zur Fastenzeit gestaltet worden. So konnten die Kinder immer wieder kleine Kisten am Wegesrand suchen. Zum besseren Finden waren sie alle mit roten Schleifen versehen.  Natürlich wurden immer alle zusammengerufen, wenn eine Kiste gefunden wurde. Unter großer Spannung wurden die Kisten zusammen geöffnet. In den Kisten waren Symbole zu einzelnen Tagen der Fastenzeit zu finden, beispielsweise Asche für den Aschermittwoch, Weidenkätzchen für Palmsonntag oder ein Stein für den Karsamstag. Anhand dieser Symbole wurde auf kindgerechte Weise im gemeinsamen Gespräch die Bedeutung der einzelnen Tage erklärt. Auch für die Erwachsenen war viel Wissenswertes zu Herkunft, Bedeutung und Brauchtum an diesen Tagen der Fastenzeit zu erfahren. An der Wendelinuskapelle angekommen, ging es dann noch um das Osterfest und seine Bedeutung. Als praktische Aufgabe konnte jede Familie eine Osterkerze für zu Hause gestalten. Nach dem gemeinsamen Mitbring-Picknick zur Stärkung konnten die Kinder noch um die Kapelle herum spielen und toben und die Eltern sich gemeinsam austauschen und unterhalten. Mit einem Gebet an der Mariengrotte und dem gemeinsamen Rückweg zum Dorfplatz endete der wunderschöne Nachmittag auf dem Erlebnisweg zur Fastenzeit des Familienkreises 4 der Stadtpfarrei.

Der Familienkreis 4 der Stadtpfarrei besteht seit fast 2 Jahren. Hier haben sich um die 15 Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren zusammengeschlossen. Die Treffen sind außerhalb der Ferienzeiten einmal im Monat und werden immer von ein bis zwei Familien vorbereitet. Auf dem Programm stehen Ausflüge, Feiern und Aktionen, die die Gemeinschaft stärken, aber auch religiöse Elemente, gemeinsames Gebet und der Austausch über Glauben und Leben. Im Mittelpunkt steht hierbei immer eine besonders an den Kindern und Bedürfnissen der Familien orientierte Gestaltung. Der Familienkreis 4 nimmt auch am Familienwochende der Stadtpfarrei teil, dass zusammen mit dem Familienkreis 3 und dem Familienkreis aus Bernbach gestaltet wird. Wer als Familie Interesse hat, beim Familienkreis 4 dabei zu sein, ist sehr herzlich willkommen und kann sich gerne bei Alexandra Wighardt (alexandra.wighardt@gmx.de) melden. Daniel Stehling