Aktion Sternsingen in St. Raphael

"Kinder helfen Kindern" oder "Segen bringen, Segen sein": So einfach und kurz könnte die Aktion Dreikönigssingen zusammengefasst werden. Kinder, die sich als Könige verkleiden, ziehen in der Zeit um den Dreikönigstag am 6. Januar von Haus zu Haus und segnen es. Doch das ist nicht alles. Die Sternsinger sammeln Spenden für Kinder in Not. Organisiert wird die "Aktion Dreikönigssingen" in Deutschland vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Auch in den verschiedenen Kirchorten unserer Pfarrei gibt es die Tradition der Sternsinger. Jährlich ziehen hunderte Mädchen und Jungen als Sternsingerinnen und Sternsinger mit ihren Begleiterinnen und Begleitern von Haus zu Haus um Spenden zu sammeln und den Segen zu den Menschen zu bringen.

Erhebt eure Stimme! - Sternsinger für Kinderrechte

Im Jahr 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechts- konvention. Die verpflichtenden Grundrechte gelten für alle Kinder welt- weit. Alle Unterzeichnerstaaten sind dazu verpflichtet, diese Grundrechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung zu achten, zu schützen und ein- zuhalten. In den vergangenen 35 Jahren hat sich weltweit schon viel getan: Die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren ist um etwa die Hälfte zurückgegangen, ebenso der Anteil unterernährter Kinder. Mehr Kinder als je zuvor gehen in die Schule. Die Kinderarbeit verringerte sich um etwa ein Drittel. Dennoch ist die Not von Millionen Kindern weiterhin groß: 250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, gehen nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuteri- schen Bedingungen. Jedes vierte Kind weltweit ist unterernährt. Mehr als 43 Millionen Kinder und Jugendliche sind auf der Flucht. Die Rechte von Kindern müssen also weiterhin gestärkt und ihre Umsetzung muss weiter vorangetrieben werden. Denn „jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu leben und sich voll zu entwickeln, und kein Land kann dieses Grundrecht verweigern“ (Papst Franziskus in der Enzyklika „Fratelli tutti“). So stehen das Wohl und die Würde jedes Kindes als Ebenbild Gottes auch im Mittel- punkt der Bildungs- und Projektarbeit der Aktion Dreikönigssingen.

Einsatz der Sternsinger-Partner

Weltweit setzen sich die Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass besonders benachteiligte Kinder sich gut entwickeln, ihre Bedürfnisse ausdrücken und ihre Rechte umsetzen können. So kümmert sich die Gemeinschaft Sankt Paul der Apostel in der von Wetterextremen geprägten Region Turkana im Norden Kenias um die Gesundheitsversorgung von Kindern und schwangeren Frauen, organisiert Projekte zur Ernährungssicherheit und betreibt Vor- und Grundschulen. Diese Arbeit trägt entscheidend dazu bei, die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung zu gewährleisten.

In Kolumbien, einem von Konflikten gezeichneten Land, unterstützt der Sternsinger-Projektpartner Benposta Kinder und Jugendliche, die Gewalt oder Vernachlässigung erleben mussten. Neben Schutz, Therapie, Bildung und Friedenserziehung legt die sogenannte Kinderrepublik Benposta großen Wert auf Partizipation: Die jungen Menschen gestalten ihren Alltag weitgehend mit und wählen sogar jedes Jahr einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Benposta stärkt somit u.a. die Kinderrechte auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung.

Sternsingen für Kinderrechte

Die Aktion Dreikönigsaktion 2025 vermittelt den Sternsingerinnen und Sternsingern, wie wichtig die Kinderrechte sind. Sie zeigt auf, dass alle Menschen geliebte Kinder Gottes sind und ein Recht auf ein Leben in Würde haben. Die Aktion ermutigt die Kinder und Jugendlichen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Gleichzeitig erfahren Sternsingerinnen und Sternsinger, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit ganz konkret zu stärken.

Sternsingertreffen im Vorfeld der Aktion

Woher kommt das Sternsingen? Wer darf mitmachen? Wie bringen die Sternsinger den Segen und was passiert eigentlich mit dem gesammelten Geld?

All diese Fragen und noch viele mehr beantworten wir dir bei den Sternsingertreffen im Vorfeld der einzelnen Aktionen an den Kirchorten. Herzliche Einladung!

…St. Wendelin, Höchst am 22. November 2024 um 17.00 Uhr im Pfarrheim

Sternsingeraktionen an den einzelnen Kirchorten

St. Raphael

Ihre Spende zählt!

Die Sternsinger unterstützen weltweit 1.179 Projekte in 91 Ländern. So geben wir Kindern und ihren Familien lebensnotwendige Unterstützung und schenken ihnen die Hoffnung auf ein besseres Leben. Damit wir  unseren Projektpartnern auch weiterhin helfen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Nur gemeinsam können wir die Not lindern. Helfen auch Sie! Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Katholische Kirchengemeinde Sankt Raphael

BIC: GENODEF1LSR

Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2025

St. Peter, Gelnhausen

St. Wendelin, Höchst - 19.01.2025

Erhebt eure Stimme! -

Sternsinger für Kinderrechte

Unter diesem Motto laden wir alle am Sonntag den 19. Januar, um 09.00 Uhr, recht herzlich zum Aussendungsgottesdienst in die Kirche St. Wendelin, Höchst ein. Im Anschluss daran, werden die Sternsinger die (in den Vorjahren) angemeldeten Haushalte besuchen.

Mach mit beim Sternsingen!

Gemeinsam mit dir und vielen anderen Mädchen und Jungen, aller Konfessionen, wollen wir nach dem Gottesdienst von Haus zu Haus ziehen, die Häuser segnen und die Menschen um eine Spende bitten für Kinder anderswo auf der Welt, die Hilfe benötigen. Dazu treffen wir uns ab 08.00 Uhr zur Kostümausgabe im Pfarrheim. In Kürze findest du hier die Einverständniserklärung.

Maria Königin, Meerholz Hailer

Christkönig, Gründau