Schutzkonzept des Pastoralverbundes Johannesberg

Fair gehandelter Kaffee Nueva Armonia

Am jeweils ersten Wochenende eines Monats bietet die KAB Bronnzell im Anschluss an die Messen fair gehandelten Kaffee Nueva Armonia an.

Aktuelles zu Themen über Kirche und Gesellschaft

Messdiener

Willkommen bei den Ministranten der Pfarrei
St. Peter Bronnzell und Maria Königin des Friedens Kohlhaus

Wir Ministraten sind eine Gruppe von ca. 40 Mädchen und Jungen , die ihren Dienst in der Kirche und im Gottesdienst ausüben.
Ministrant / Ministrantin - sein - ist mehr als aktives Mitwirken im Gottesdienst. Wir sind auch neben dem Altardienst eine aktive Gruppe. Wir sammeln bei der Sternsinger-Aktion Geld für verschiedene Projekte für Kinder in Not. In der Zeit von Karfreitag bis Ostern - wenn die Glocken schweigen - gehen wir mit unseren Klappern und Leiern  durch die Straßen unseres Ortes und rufen die Gemeinde zu den Gottesdiensten.
Einmal im Jahr unternehmen wir einen Ausflug, um unserer Gemeinschaft zu stärken und vor allem Spaß zu haben. Darüber hinaus findet alle zwei Jahre der große Ministrantentag im Pfarrverbund statt, bei dem neben einer gemeinsamen Messe vor allem Spiel, Sport, Wettkampf und nicht zuletzt der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

Wenn auch Du Interesse an der Messdienerarbeit in unserer Pfarrei hast und uns näher kennenlernen möchtest, bist Du ganz herzlich eingeladen, zu uns zu kommen.
Schreibe doch bitte eine kurze E-Mail an das Pfarrbüro sankt-peter-bronnzell@pfarrei.bistum-fulda.de oder rufe einfach  bei einem der Obermessdiener an.
Wir freuen uns auf Dich !!!

Messdienerausflug nach Rom 2024

Aus unserer Pfarrgemeinde nahmen 4 Messdiener an der internationalen Messdienerwallfahrt nach Rom teil. Sie berichten: Von Fulda aus fuhren nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Dom 450 Messdiener und Begleiter mit mehreren Bussen am Samstag, den 27. Juli los. Das erste Erlebnis in Rom war das Angelus Gebet am Sonntag auf dem Petersplatz mit Papst Franziskus. Unser Quartier war in dem Hotel Aurelia Antica, 8 km vom Petersdom entfernt. Die Bronnzeller Kleingruppe war an die Messdiener und Betreuer von den Pfarreien Flieden, Kalbach und Neuhof/Rommerz angeschlossen. Täglich brachte uns unser Bus in die Stadt, wo wir zu Fuß die beeindruckenden weltlichen und kirchlichen Sehenswürdigkeiten besichtigten. In der Mittagspause konnten sich alle in Kleingruppen bewegen und sich selbst verpflegen. Die anderen Mahlzeiten wurden durch die Gruppe organisiert. Dreimal trafen wir uns mit allen Messdienern aus dem Bistum zum Gottesdienst mit unserem Bischof in der Kirche Gregorio VII. Besonders beeindruckend waren der Abend der Versöhnung und eine Messfeier unseres Bistums im Petersdom unter dem Hl. Geist Fenster.

Der Höhepunkt der Reise war die Sonderaudienz mit dem Heiligen Vater am Dienstag, den 30. Juli auf dem Petersplatz. 55.000 Messdiener verbrachten einige Zeit mit ihm. Er dankte uns, dass wir, „miteinander die Freude teilen, zu Jesus zu gehören und Diener seiner Liebe zu sein.“ Neben dem Programm in Rom gab es noch einen schönen Badetag am Strand von Ostia.

Wir sind froh, dass wir mit vielen jungen Menschen Rom entdecken konnten und Weltkirche lebendig erfahren haben. Es war eine anstrengende und heiße, aber wunderschöne Woche, an die wir noch lange sehr positiv zurückdenken werden .

Messdienerausflug nach Berlin 2022