Im Mai 2013 wurden im Rahmen der Qualitässicherung, die Grundpfeiler unserer Arbeit neu definiert. Sie stellen die Schwerpunkte unseres pädagogischen Wirkens da und sind daher von besondere Bedeutung für die Gestaltung des Kindergartenalltags.
Die Religionspädagogische
Arbeit ist ein bedeutungsvolles Profil- und Qualitätsmerkmal unseres
Kindergartens und stellt somit einen unserer drei pädagogischen
Grundpfeiler dar. Der Großteil der Menschheit ist in irgendeiner Form
gläubig. Kinder, sowie Erwachsene stellen sich und anderen Fragen nach
dem Sinn des Lebens, nach Leben & Tod und suchen nach Antworten.
Als katholischer Kindergarten unterstützen und begleiten wir die Kinder und ihre Familien in solchen Glaubens-und Lebensfragen.
In unserem Handeln
orientieren wir uns an Gott, dies zeigt sich im täglichen Miteinander,
an unserer Art und Weise, wie wir miteinander umgehen. Als Christen
erfahren wir, dass wir von Gott geliebt werden und diese Erfahrung geben
wir als Vorbilder weiter.
Der zweite Grundpfeiler, an dem sich unser Handeln orientiert, ist die Inklusion. Uns ist bewusst, dass alle Menschen individuell sind und dass jeder Einzelne im sozialen Miteinander das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung hat!
Im täglichen Sprachgebrauch wird Inklusion oft
mit Integration gleichgesetzt. Doch wie dieses Schaubild verdeutlicht,
ist der Leitgedanke der Inklusion ein anderer. Wir strukturieren unsere
Einrichtung so, dass es allen Kindern mit ihren unterschiedlichen
Fähigkeiten und Begabungen möglich ist…
Unser
Ziel ist es, den Inklusionsgedanken zu leben und keine "separate
Betreuungssituation" für bestimmte Kindergruppen zu schaffen.
Dies
gelingt uns durch unser teiloffenes Arbeitskonzept, die kontinuierliche
kollegiale Beratung in Bezug auf alle Kinder und ihren individuellen
Bedarfen, sowie durch die regelmäßige sach- und fachgerechte Bewertung
unserer Qualitätsziele (Evaluation).
Der regelmäßige Austausch mit
den Kindern, ihren Familien und anderer Institutionen, die mit der
Betreuung und Förderung der Kinder betraut sind, ist eine weitere
wichtige Voraussetzung für eine ganzheitliche Förderung, Bildung und
Erziehung im Sinne der Inklusion.
"Kinder
haben einen natürlichen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen.
Bewegung ist für sie wie Sprechen, Singen und Tanzen elementares
Ausdrucksmittel. Auch Gestik, Mimik, Malen, Schreiben und Musizieren
beruhen auf Bewegung. Das Bedürfnis nach Bewegung zu vernachlässigen
heißt, kindliche Entwicklungsprozesse empfindlich zu stören. Die
motorische Entwicklung ist für die Gesamtentwicklung des Kindes von
unerlässlicher Bedeutung (…).Durch Bewegung, auch im Spiel, wird dem
Kind ermöglicht, sich einzuschätzen und seine Grenzen auszutesten, seine
Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken sowie bestehende
Aggressionen abzubauen." (HessBEP)
Mit unserm dritten Schwerpunkt schaffen wir die Voraussetzung
In unserem Kindergartenalltag ist die tägliche, witterungsunabhängige Nutzung des Gartens fester Bestandteil der offenen Freispielzeit und auch das Spielen im geräumigen Flur ist jederzeit möglich. Auch im angeleiteten Spiel nutzen wir selbstverständlich den Mehrzweckraum unter Einbeziehung der unterschiedlichsten Materialien. Wir bieten gezielte Bewegungsförderung durch Turnen, durch wöchentliches Schwimmen und bei Wandertagen an Vor- und Nachmittagen. Wir sind sehr regelmäßig auf den umliegenden Spielplätzen und im benachbarten, großflächigen Ahnepark unterwegs.
Der katholische Kindergarten der Heilig Geist-Gemeinde in Vellmar hat ein Konzept erarbeitet. Sie können die aktuelle Fassung hier einsehen (Juni 2020).
Katholische Kirchengemeinde
Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar
Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar
Kirchengemeinde
Tel.: 05 61 - 82 14 21
Kindergarten
Tel.: 05 61 - 82 82 40
Pfarrbüro - Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Freitag:
09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag: geschlossen
Katholische Kirchengemeinde
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