Neuhof          Kalbach   

 

Wozu die Kirchensteuer?

Finanz- und Leistungsübersicht des Bistums Fulda - Stand 2014.

Flyer zum Download

 
2012

Das Jahr 2012 wird einige Veränderungen bringen!


Ein Artikel von Pfarrer Axt


Ich werde in 2012 seit 21 Jahren Pfarrer in Neuhof, seit 7 Jahren Pfarrer in Rommerz sein und außerdem das Alter von 69 Jahren erreichen. Mit 70 Jahren - so lautet die Regel im Bistum Fulda - sollte ein Pfarrer in Pension gehen. Ich habe den Bischof gebeten, schon ab dem 01. August 2012 in den Ruhestand gehen zu dürfen. Der Bischof hat vor einigen Tagen die Zustimmung gegeben. Mein Entschluss bedeutet nicht, dass es nicht schön wäre, in Neuhof oder Rommerz Pfarrer zu sein. Vieles macht auch nach 20 Jahren noch große Freude. Aber ich habe seit einiger Zeit die Beobachtung gemacht, dass ein steigendes Alter das Ertragen der vielfältigen Belastungen schwerer macht. Ich möchte weiterhin im Reich Gottes wirken, aber mein Arbeitstempo verlangsamen. Es ist zu hoffen, dass ab August 2012 ein neuer Pfarrer kommt. Für Termine (Hochzeiten usw.), die für die Zeit nach 01. August 2012 noch anliegen, halte ich mich - wenn noch kein neuer Pfarrer da ist - vertretungsweise bereit. Ich werde meinen Wohnsitz außerhalb von Neuhof nehmen (und halte Ausschau nach leer stehenden Pfarrhäusern im Umkreis).

Eine zweite Veränderung steht fest: Kaplan Thomas Renze wird ab dem 01. Mai 2012 Jugendpfarrer im Bistum Fulda. Damit endet seine Zeit bei uns. Er wird die Fahrt nach Italien und die Banneux-Fahrt (Anfang Mai) aber noch durchführen bzw. begleiten. Wir erwarten im Mai einen neuen Kaplan.

Wechsel und Veränderungen schmerzen in der Regel, aber alles Neue enthält auch eine gewisse positive Spannung. Deshalb sollten wir den Veränderungen positiv entgegensehen.

Ihr Pfarrer Bernhard Axt

 

Unsere Pfarrkirche