Finanz- und Leistungsübersicht des Bistums Fulda - Stand 2014.
Zu diesem Thema ein ausführliches Info-Schreiben vom PGR-Sprecher Thomas Möller:
Das Projekt "Kirchenrenovierung" nimmt nun ernsthafte Formen an.
Nachdem die Ausräumaktion am 30. April ein schönes Beispiel für erfolgreiches gemeinsames Tun war, hatten wir ja ins Auge gefasst, in einigen weiteren Aktionen auch einige Abbrucharbeiten in Eigenleistung durchzuführen. Sicher warten schon einige gespannt darauf, dass endlich der Einsatzbefehl kommt, unserem guten alten Gotteshaus die morschen und brüchigen Teile zu entreißen, damit es endlich voran geht. Nach der Klärung unserer Möglichkeiten mit allen beteiligten Stellen (Bistum, Architekt, ausführende Baufirmen) und deren ausdrücklichen Zustimmung zu unserem Vorhaben, gibt es jetzt konkrete Pläne:
Am Samstag, den 28. Mai soll eine erste Aktion zur Demontage einiger Bauteile der Empore stattfinden. Hier sollen die Podeste und einige Holzaufbauten sowie die Abmauerung vor dem Rundfenster entfernt werden. Dazu werden an diesem Tag ca. 10 Leute benötigt. Beginn ist um 8:30 Uhr. Zur detaillierten Planung soll am Dienstag, 24. Mai 2011 um 19:00 Uhr eine Besprechung in der Kirche stattfinden.
Am darauffolgenden Wochenende (Freitag und Samstag, 3. und 4. Juni) soll eine weitere Aktion stattfinden, bei der dann der Fußboden und die Fliesen entnommen und entsorgt werden sollen. Auch hier werden an jedem der Tage ca. 10 Leute gebraucht und wir wollen um 8:30 Uhr anfangen.
Werkzeuge können gerne nach Absprache mit unseren Einsatzplanern Roland Rübsam und Wolfgang Ruppel mitgebracht werden. Schweres Gerät wird gestellt bzw. bei der Fa. Hodes, die die anschließenden Bauarbeiten durchführen soll, geliehen. Jeder Helfer ist aber für seine persönliche Schutzausrüstung selbst verantwortlich (Sicherheitsschuhe, Handschuhe usw.). Alle ehrenamtlichen Helfer sind während ihres Einsatzes über das Bistum unfallversichert. Dies gilt allerdings nur, wenn die für die jeweiligen Arbeiten erforderliche Schutzausrüstung getragen wird.
Übrigens: Für sämtliche in Eigenleistung durchgeführten Arbeiten wird uns vom Bistum ein gewisser Stundensatz vergütet, d.h. wir sparen durch unseren Einsatz nicht nur Geld, sondern erwirtschaften auch noch einen gewissen Beitrag. Zur Abrechnung muss aus diesem Grund über die geleisteten Arbeitsstunden Buch geführt werden.
Wie auch bei der Ausräumaktion vor kurzem wird natürlich auch diesmal für ein Frühstück und für Getränke gesorgt sein.
Für die weitere Planung der Einsätze wird um Rückmeldung gebeten, ob und an welchem Termin man helfen kann. Entweder unter 06655-71017 oder direkt im Pfarrbüro. Dies ist diesmal auch aus dem Grund besonders wichtig, damit wir für alle drei Tage genügend aber nicht unnötig viele Helfer haben.
Schon mal vielen Dank an alle Helfer für ihren Einsatz!
© Mariae Himmelfahrt, Rommerz