Neuhof          Kalbach   

 

Wozu die Kirchensteuer?

Finanz- und Leistungsübersicht des Bistums Fulda - Stand 2014.

Flyer zum Download

 
Bericht 62 - Wochenbericht KW 15 + 16

Endspurt beim Grundputz

Die Putzarbeiten schreiten insgesamt gut voran. Mit dem Auftragen des Grundputzes ging es in dieser Woche in die letzte Phase. Gearbeitet wurde auf Hochtouren.

In der Zeit vom 9. bis 20. April 2012 war ausschließlich die Firma „Fuchs + Girke“ vor Ort.

Nachdem bereits in der 14. Kalenderwoche an der Nordseite der Grundputz aufgetragen worden war, verputzten die Arbeiter in der 15. Kalenderwoche schwerpunktmäßig an den Wandflächen oberhalb der Empore (siehe linkes Bild).


Anschließend wurden noch eine kleinere Teilfläche im Bereich der Beichtstuhl-Nische an der Nordseite sowie die Wände unterhalb der Empore fertig mit dem Grundputz verputzt.

Putzarbeiten auf der Empore 
Putzarbeiten auf der Empore
Der Bogen der Seitenkapelle 
Der Bogen der Seitenkapelle
 

Ebenso wurde schon in der Seitenkapelle begonnen. Beim Verputzen des kleinen Spitzbogens wird genauso vorgegangen wie beim großen Chorbogen im vorderen Bereich der Kirche: an den Rändern der Bogenlaibung werden Holzbretter als Schalung angebracht, um saubere Kantenabschlüsse zu bekommen (siehe rechtes Bild).


Die Grundputz-Arbeiten in der Seitenkapelle und oberhalb der Empore können wohl in der 17. KW fertiggestellt werden.


Danach kann mit dem Auftragen der letzten Putzschicht - dem Oberputz - und schließlich mit den Malerarbeiten begonnen werden.


• Elektroinstallationen - Firma „Elektro-Werth“
Zudem waren auch die Elektriker wieder auf der Baustelle tätig. Unter anderem haben sie in den Wänden des Turmtreppenhauses bis auf Höhe der Empore Kabelleitungen für später folgende Wandlampen verlegt. Die Wandflächen in diesem Bereich werden dann in den kommenden Wochen noch fertig verputzt werden.


• Holzdecke: neue Erkenntnisse
Nachdem zu den bevorstehenden Sanierungsarbeiten an der Holzdecke eine Ausschreibung an drei unterschiedliche Firmen gerichtet worden war, erteilte der Verwaltungsrat in einer Sitzung am 13. April 2012 den Zuschlag. Die Entscheidung war auf die Firma "Fuchs + Girke" gefallen, welche in der Vergangenheit bereits mit den Putz- und Malerarbeiten sowie den Sanierungen am Mauerwerk beauftragt worden war und nun das günstigste Angebot eingereicht hatte.

 
 

Unsere Pfarrkirche