Neuhof          Kalbach   

 

Wozu die Kirchensteuer?

Finanz- und Leistungsübersicht des Bistums Fulda - Stand 2014.

Flyer zum Download

 
Bericht 92 - Wochenbericht KW 47

Fußbodenarbeiten laufen auf Hochdruck

Sowohl die Schreiner als auch die Natursteinfliesenleger arbeiteten in dieser Woche mit Hochdruck an der Fertigstellung der Bodenflächen im Kirchenschiff. Auch im Bereich der Installationsarbeiten tut sich einiges. Künstler Mohr schloss seine Arbeiten ab.

Montag, 19. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Die vergangene Woche Freitag bzw. Samstag gefliesten Teilflächen im Mittelgang sowie unter der Empore wurden heute verfugt. Parallel dazu wurde im hinteren Teil des nördlichen Seitengangs mit der Verlegung der Natursteinplatten weiter gemacht. Dabei wurde anschließend an den Mittelgang begonnen und von dort aus nach hinten weitergearbeitet. Der Belag wurde heute in etwa bis auf Höhe der Beichtstuhlniesche aufgebracht.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Auch die Schreiner arbeiteten mit Vollgas an den Bankpodesten weiter. Die größten Arbeiten hier sind bereits abgeschlossen; an einer letzten hinteren Bankfläche wurden heute die restlichen Holzdielen aufgebracht. Die Stellen, an denen die Heizungsverteiler installiert sind, hatten die Schreiner bei der Verlegung der Dielen ausgespart; insgesamt sind es zwei Verteiler je Fläche. An diesen Stellen haben die Schreiner die Dielen so verarbeitet, dass sie sich bei Bedarf nach dem "Deckelprinzip" ganz einfach herausnehmen und wieder einsetzen lassen.

Heute waren die Schreiner zudem an den Seitenkanten der hinteren Bankpodeste beschäftigt. Nach der Verlegung hatten die Holzdielen seitlich teilweise übergestanden. Diese wurden heute bündig abgeschnitten und die Kanten sauber geschliffen. Im nächsten Schritt werden hier Abschlussleisten angebracht werden.


• Malerarbeiten - Künstler Mohr

Seitens des Künstlers war es heute ein auf gewisse Art und Weise besonderer Tag - denn für ihn war es der letzte richtige Arbeitstag auf der Rommerzer Kirchenbaustelle. Den Wandflächen in der kleinen Seitenkapelle sowie in der ehemaligen Beichtstuhlniesche gab er heute den letzten Schliff; zu allerletzt wurden die Schutzfolien entfernt.

Somit hat Mohr all seine ihm aufgetragenen Arbeiten in der Kirche abgeschlossen. Morgen will er noch diverse Feinarbeiten in der Kirche erledigen; ansonsten wird auch in der nächsten Zeit des Öfteren noch Mohrs Meinung zu verschiedenen Dingen gehört werden. Sicherlich wird auch noch die ein oder andere Kleinarbeit für ihn anfallen.


• Installationsarbeiten - Firma "Trüschler + Geiling"

Die Monteure machten heute weiter mit dem Aufbau der Entlüftungsanlage oben am Dachboden. Weitere Bauteile des Lüftungskanals wurden installiert.


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"

Die Elektriker installierten weitere Kabelleitungen im Kirchturm; diesmal auch bis nach ganz oben zu den Glocken. Demnächst wird nämlich auch die Glocken- und Turmuhrsteuerung, die sich nun seit über einem Jahr schon ganz oben auf dem Kirchturm befindet, wieder nach unten in die Sakristei versetzt werden. Sehr zur Freude des Küsters, welcher seit einem guten Jahr schon zu jedem Läuten hoch auf den Turm steigen muss.


• Gerüstarbeiten - Firma "WEMOtec"

Vergangenen Freitag hatten die Gerüstbauer das restliche Baugerüst aus der Kirche entfernt. Zu diesen Arbeiten gehört es dazu, die Baustelle sauber zu hinterlassen. Beim Abbau der Gerüste war einiges an Dreck mit heruntergekommen. Daher waren heute noch einmal Arbeiter vor Ort, um die Bodenflächen im Altarraum zu reinigen. In den nächsten Tagen werden die Gerüstbauer noch einmal anrücken, um das nun auch nicht mehr benötigte Gerüst in der Seitenkapelle abzubauen.



Dienstag, 19. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Die Natursteinfliesenleger stellten heute den hinteren Teil des Seitengangs an der Nordseite fertig.  Anschließend wurde weiter gemacht im hinteren Teil des Hauptgangs - dieser wurde hälftig bis fast anschließend an die bereits fertiggestellte Fläche unter der Empore gefliest.

Zudem haben die Arbeiter im vorderen Bereich des Kirchenschiffs die Stellen, an denen sich bis Freitag noch die Gerüststützen befunden hatten, mit Estrich ergänzt.

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Die Schreiner waren heute hauptsächlich damit beschäftigt, Abschlussleisten (Randbretter) an die Bankpodeste anzubringen. Dabei wurde an allen vier Flächen in Teilbereichen gearbeitet. An den Ecken wurden die Bretter jeweils auf Gehrung geschnitten.

Weiterhin haben die Schreiner heute die Holzverschalung vom Zelebrationsaltar entfernt. Morgen nämlich soll im Altarraum der Estrich eingebracht werden, wobei die Verkleidung gestört hätte.

Die Abschlussbretter  
Die Abschlussbretter
Fertiggestelltes Apostelkreuz 
Fertiggestelltes Apostelkreuz
Fertig: die Seitenkapelle 
Fertig: die Seitenkapelle
 

• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Auch Künstler Mohr war heute noch einmal in der Kirche tätig. An den 12 Apostelkreuzen, die in die Wände eingelassen sind, führte er feine Malerarbeiten aus. Mit einem helleren rötlichen Farbton malte er die in den Kreuzen vorhandenen Rillen nach. Im Endergebnis kommen die Kreuze als festes Wandelement nun deutlich besser zur Geltung.

• Installationsarbeiten - Firma "Trüschler + Geiling"
Mit der Montage der Lüftungsanlage auf dem Dachboden wurde weitergemacht. So langsam wird deutlich, dass es sich bei der Anlage um ein doch recht großes Exemplar handelt.

• Gerüstarbeiten - Firma "WEMOtec"
Früh am Morgen bereits waren die Gerüstbauer ein letztes Mal vor Ort, um das Gerüst in der Seitenkapelle abzubauen. Gestern noch hatte hier Künstler Mohr die letzten Arbeiten erledigt.

Somit ist nun auch dieser Arbeitsbereich endgültig fertiggestellt.



Mittwoch, 21. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Im Hauptgang wurden heute bis anschließend an die bereits geflieste Fläche unter der Empore die Natursteinfliesen aufgebracht. Zudem wurde der Estrich im hinteren Teil des Seitengangs an der Südseite mit der Grundierung behandelt.


Hauptsächlich aber hat heute die als Subunternehmen bestellte Firma Abel im Altarraum sowie in der Seitenkapelle den Estrich aufgebracht. Die Stärke ist hierbei ähnlich wie bei der Estrichschicht im Kirchenschiff und beträgt etwa 6 cm. Bearbeitet wurde auch die Fläche um den Hochaltar herum. Im Altarraum mussten dabei drei im Boden vorhandene Vertiefungen ausgespart werden: für bevorstehende Elektroinstallationen eine hinter dem Zelebrationsaltar und am Standort des neuen Ambos sowie eine Vertiefung hinter dem Hochaltar, in welcher ein Verteiler für die Wandflächenheizung sitzt.

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
An den vorderen beiden Bankflächen wurden die Randabschlussbretter komplett fertig angebracht. Auch an den hinteren Flächen wurde mit dieser Arbeit fortgefahren; die Fertigstellung hier folgt allerdings erst morgen.

• Installationsarbeiten - Firma "Trüschler + Geiling"
Mit der Montage der Lüftungsanlage auf dem Dachboden wurde weitergemacht.



Donnerstag, 22. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Am Fußboden war heute lediglich ein Arbeiter beschäftigt. Dieser machte weiter mit der Verlegung der Natursteinfliesen im hinteren Teil des südlichen Seitengangs. Dort wurde bis etwa auf Höhe der ehemaligen Wandniesche (ehemals Beichtstuhl) gefliest.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Die Schreiner konnten heute die Arbeiten an den Bankpodesten komplett abschließen. Die restlichen Randabschlussbretter wurden angebracht; zum Schluss wurden alle zusätzlich zu der Verschraubung noch verleimt. Diese Maßnahme betrifft aber ausschlißlich die Randbretter.

An den Bankflächen steht nun nur noch die Behandlung der Holzdielen an. Nach Angaben der Schreinere Romeis, welche die Dielenarbeiten als Subunternehmen ausgeführt hatte, können diese Arbeiten aber nur ausgeführt werden, wenn es absolut keine Staubbildung in der Kirche gibt. Also muss die Behandlung zu einem Zeitpunkt erfolgen, an dem die Fußbodenarbeiten ruhen.



Freitag, 23. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Der hintere Teil des südlichen Seitengangs wurde heute fertiggestellt. Dabei wurden auch die Natursteinplatten in den Randbereichen zur Wand hin - hier ist Materialzuschnitt erforderlich - komplett ergänzt. Die Verfugung wird kommende Woche erfolgen.

 
 

Unsere Pfarrkirche