Neuhof          Kalbach   

 

Wozu die Kirchensteuer?

Finanz- und Leistungsübersicht des Bistums Fulda - Stand 2014.

Flyer zum Download

 
Bericht 94 - Wochenbericht KW 49

Adventszeit - und das Ende ist in Sicht

Aus christlicher Haltung heraus ist die Adventszeit eine Zeit des Ankommens; eine Zeit, auf welche ein großer Neubeginn folgt. Diese Betrachtung lässt sich in diesem Jahr wunderbar auf die Situation der Pfarrgemeinde übertragen. Denn mit jeder Adventskranz-Kerze, die in diesem Jahr angezündet wird, rückt nicht nur Weihnachten immer näher - sondern auch die erstmalige Nutzung der Kirche. Denn auch dort dürfen wir zu Weihnachten "ankommen".

Die Arbeiten, die bis dahin noch zwingend ausgeführt werden müssen, sind überschaubar: die Verlegung der Natursteinplatten muss im Bereich des Kirchenschiffs abgeschlossen werden, die Montage der Kirchenbnänke inklusive der dazugehörigen Heizungsinstallationen muss erfolgen und es müssen diverse Elektroinstallationen erledigt werden (u.a. Beleuchtung und Beschallung).


Montag, 03. Dezember 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Mit der Verlegung der Natursteinplatten kann nicht fortgefahren werden, da das Material aufgebraucht ist und nach Angaben der Arbeiter erst morgen wieder eine neue Lieferung eintrifft. Dennoch wurde weitergearbeitet: es erfolgte die Verfugung der fertiggestellten Fläche ganz vorne im Kirchenschiff. Zum Ausfugen wird Fugmaterial auf mineralischer Basis verwendet.

Zudem wurden im Übergangsbereich zur Altarraum-Stufenanlage schon die ersten Vorbereitungen für das Setzten der Sandsteinstufen getroffen. Diese treffen erst Anfang Januar ein; dann werden die Arbeiten in diesem Bereich fortgesetzt.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Durch die Schreinerei Romeis (Subunternehmen) wurden heute letzte Feinarbeiten an den Bankpodesten durchgeführt. Die Arbeiten hier sind nun soweit abgeschlossen.



Dienstag, 04. Dezember 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Nachdem eine Neulieferung an "Solnhofer Platten" eingetroffen war, konnte mit der Verlegung fortgefahren werden. So wurde heute der nördliche Seitengang komplett fertiggestellt.

Anschließend wurde am vorderen Teil des südlichen Seitengangs weitergearbeitet; dieser konnte bereits zur Hälfte fertiggestellt werden.

Zudem lag auch ein Arbeitsschwerpunkt im Eingangsbereich des Seitenportals. Hier wird so wie auch bei den Hauptportalen ein Fußabtreter im Boden integriert. Die dazu benötigte Vertiefung wurde heute geschaffen und rundherum Verlegearbeiten durchgeführt.



Mittwoch, 05. Dezember 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Heute konnten auf der restlichen Bodenfläche des Kirchenschiffs die Natursteinfliesen verlegt werden. Im Bereich zwischen den vorderen Bankflächen und dem Altarraum wurde verfugt, ebenso im vorderen Teil des nördlichen Seitengangs.


• ELA-Installation - Firma Peter

Zudem wurde heute mit der Installation der elektronischen Lautsprecheranlage (ELA) begonnen. Aufgehängt wurden bereits vier Lautsprecher: zwei im vorderen und zwei im hinteren Bereich, jeweils beidseitig. Eingebaut wird eine Anlage der Marke "Bose".



Donnerstag, 06. Dezember 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Alle wesentlichen Arbeiten am Fußboden des Kirchenschiffs konnten heute abgeschlossen werden. Die letzten Teilflächen wurden fertig verfugt.


• ELA-Installation - Firma Peter

Auch mit der Installation der Beschallungsanlage ging es weiter. In der vorderen Hälfte des Kirchenschiffs wurden zwei weitere Lautsprecher aufgehängt - jeweils einer rechts und links. Zudem wurden die Lautsprecher ans Kabelnetz, welches bereits in den Wänden verlegt ist, angeschlossen. Im Altarraum - an der Rückseite der Chorbogenwand - wurden Funksender für die Anlage installiert; auch im Sakristei-Keller wurde weiter gearbeitet.



Freitag, 07. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Im Übergang von der Bodenfläche des Kirchenschiffs zur Stufenanlage zum Altarraum war beim Einbringen des Estrichs ein Spalt verblieben. Diesen verfüllten die zwei Arbeiter, die heute zum letzten Mal für dieses Jahr in der Kirche tätig waren, mit Estrich. Hierauf sowie auf die sich darüber befindlichen Betonstufen werden Anfang Januar Sandsteinstufen gesetzt, welche derzeit noch in Arbeit sind. Somit wird diese Firma erst im neuen Jahr wieder vor Ort sein.


• Bänke einräumen - Firma Wess ("Zeitlos in Holz")

Am späten Nachmittag wurde mit dem Einräumen der Kirchenbänke begonnen, Diese werden per Lkw aus den Räumlichkeiten der Firma Wess im Hinterdorf zur Kirche transportiert und dann durchs Seitenportal nach innen getragen. Beim Platzieren auf den Podesten ist dabei äußerste Vorsicht geboten, damit an den Holzdielen keine Beschädigungen entsehen.

Die Firma Wess hatte die Bänke in den vergangenen Wochen bearbeitet, sodass an diesen im Laufe der nächsten Woche mit der Installation der Radiatoren (Heizkörper) begonnen werden kann. Morgen werden die restlichen Bänke in die Kirche gebracht.

 

Samstag, 08. Dezember 2012

• Bänke einräumen - Firma Wess ("Zeitlos in Holz")
Heute wurden die restlichen Bänke auf den fertiggestellten Holzpodesten platziert. Abgestellt wurden diese zunächst auf Unterlagen aus Filz, da sie im Zuge der Heizungs-Installationen und der Feinpositionierung noch verschoben werden müssen. Zuletzt wird jede Bank verschraubt, sodass die Positionen dann exakt festgelegt sind.

Insgesamt finden nur noch 38 von zuvor 48 Bänken in der Kirche Platz. Weggefallen sind dabei die sechs niederigeren "Kinderbänke", die ganz vorne vorhanden waren (drei je Seite). Außerdem werden auch die vier in der Breite kleineren Bänke, welche hinten unterhalb der Empore standen, nicht wieder verwendet. Diese finden voraussichtlich oben auf der Empore Verwendung.

• Weitere Arbeiten - Eigenleistung

Unterdessen fangen nun auch die Feinplanungen an. Denn um in der Kirche Weihnachten feiern zu können, muss zuvor noch einiges erledigt werden, damit das Gotteshaus in einem nutzungsbereiten Zustand ist. Heute wurde unter anderem verschiedenes Material für die Krippenunterkonstruktion sowie zwei Weihnachtsbäume in die Kirche gebracht.
Zudem wurde im Altarraum die Halterung für das "Ewige Licht" aufgehängt.

 
 

Unsere Pfarrkirche