Finanz- und Leistungsübersicht des Bistums Fulda - Stand 2014.
Denn diese Woche wurden die Installationsarbeiten in den Bereichen Heizung & Elektro
soweit abgeschlossen, dass die Firma Hodes mit den Betonierungsarbeiten im Bereich Fußboden beginnen konnte. Los ging es mit der Verfüllung der Bodenkanäle.
• Betonbauarbeiten - Firma Hodes
Nachdem in den letzten zwei Wochen etliches an Installationsarbeit stattgefunden hatte,
war heute erstmals wieder die Firma Hodes aktiv.
Zwei Arbeiter brachten im Bereich hinter und neben dem Hochaltar die Sauberkeitsschicht sowie die Dämmplatten ein. Hinter dem Hochaltar wurde angrenzend an die Rückwand eine Bodenvertiefung ausgespart, ähnlich wie auf den vier Bankflächen. In dieser Vertiefung soll der Verteiler für die Wandheizung im Altarraum installiert werden. Unter den Dämmplatten wurden zudem zwei Kabel bis hinter den Hochaltar verlegt, welche dort für Steckdosen und Beleuchtung dienen werden.
Des Weiteren hat die Firma Hodes den rampenähnlichen Bodenkanal im Bereich links vor der Chorwand (Marienfigur), durch welchen mehrere Elektro- und Heizungsleitungen verlaufen, mit Sand verfüllt und mit Hartschaumstoffplatten überdeckt, sodass vom Bodenkanal nun nichts mehr zu sehen ist. Im Bereich rechts vor der Chorwand (Josefsfigur) wurde der für die Zuleitungen vom Sakristeikeller ausgehobene Bereich zum Teil ebenfalls mit Sand verfüllt.
Im Altarraum und im Bereich der Stufenanlage wurden zudem in einzelnen Teilbereichen Aussparungen in die bereits verlegten Dämmplatten eingeschnitten und diese anschließend mit Holz eingeschalt. Beim weiteren Bodenaufbau wird um diese Stellen herumgearbeitet, da hier Kabel liegen und Anschlüsse bzw. Steckdosen installiert werden. Darunter ist unter anderem auch die Stelle, an welcher der neue Ambo seinen Platz finden wird.
Zwei nun doch nicht benötigte Bodenkanäle im Mittelgang wurden mit Dämmplatten ausgefüllt.
• Elektroinstallationen - Firma Elektro-Werth
Bei den oben genannten Arbeiten im Altarraum und im Bereich der Stufenanlage waren auch die Elektriker beteiligt. In zuvor angefertigten Einschnitten in den Dämmplatten wurden Kabel für die laut Plan vorgesehenen Anschlüsse verlegt.
Außerdem wurden im hinteren Bereich des Kirchenschiffs letzte Kabelleitungen verlegt und dazu ebenfalls teilweise Einschnitte in die verlegten Dämmplatten eingeschnitten.
• Elektroinstallationen - Firma Elektro-Werth
Die Elektriker haben heute letzte Leitungen in den Bodenkanälen verlegt, bevor die Firma Hodes diese in den kommenden Tagen mit Beton verschließen wird.
• Heizungsinstallationen - Firma Trüschler & Geiling
Auch mit den Installationsarbeiten im Bereich der Heizung ging es heute weiter.
Die zwei Zuleitungen für die Wandheizung im Altarraum, welche entlang der Nordseite verlaufen, wurden bis an die Bodenvertiefung hinter dem Hochaltar fortgeführt. Hier werden sie dann an den Heizverteiler angeschlossen, welcher voraussichtlich morgen installiert wird.
• Heizungsinstallationen - Firma Trüschler & Geiling
In der Bodenvertiefung hinter dem Hochaltar wurde heute der Verteiler für die Wandheizung im Altarraum installiert. Dabei wurden auch gleich die zwei Leitungen, welche dorthin verlaufen, an den Verteiler angeschlossen.
• Betonbauarbeiten - Firma Hodes
Im Bereich der fertiggestellten Stufenanlage zum Altarraum wurde mit Holzbohlen eingeschalt. Dies sind Vorbereitungsarbeiten für das Aufbringen der vierten Bodenschicht: einer Schicht aus Beton, welche direkt auf die Dämmplatten kommt.
An den zwei Stufen zur Seitenkapelle wurde nach dem gleichen Prinzip eingeschalt.
Zudem wurden auch schon mehrere Stahlgittermatten angeliefert, welche für die Betonierungsarbeiten benötigt werden. Sie wurden vorm Seitenportal deponiert. Die Arbeiter haben außerdem noch den zwecks Leitungsinstallationen ausgehobenen Bereich rechts vor der Chorwand fertig mit Sand verfüllt.
• Betonbauarbeiten – Firma Hodes
Heute war es soweit: mit den Betonierungsarbeiten am Fußboden konnte begonnen werden.
Insgesamt vier Mitarbeiter der Firma Hodes haben sämtliche Bodenkanäle mit Beton verfüllt. Der Beton wurde mit einem Mischfahrzeug angeliefert und anschließend mithilfe von Schubkarren verteilt. Beim Betonieren der Gesamtfläche wird allerdings wieder eine große Betonpumpe zum Einsatz kommen.
Weiterhin haben die Arbeiter heute an den Wänden ringsherum im ganzen Kirchenschiff auf einer Höhe von ca. 20 cm ab Boden blaues Estrichband (Randstreifen aus Schaumstoff) verlegt.
Gleiches wurde auch entlang der Übergänge von den Bankflächen zu den Seitengängen gemacht. Um das Band hier befestigen zu können, wurden zuvor Holzbohlen auf die Bankflächen gedübelt.
• Betonbauarbeiten - Firma Hodes
Im Bereich rechts vor der Chorwand - an der Stelle, wo die Leitungen vom Sakristeikeller in die Kirche geführt werden - wurden heute die zwei bisher noch fehlenden Stufen betoniert.
Somit ist die Stufenanlage vom Grund her nun in voller Breite fertiggestellt.
Außerdem wurde an den restlichen Stellen im Bereich der Bankflächen Estrichband verlegt.
© Mariae Himmelfahrt, Rommerz