Finanz- und Leistungsübersicht des Bistums Fulda - Stand 2014.
... denn gleich zu Wochenbeginn herrschte in der Kirche reges Treiben: insgesamt waren fünf Firmen und Künstler Mohr auf der Großbaustelle tätig. Die Schreiner haben mit der Arbeit an den Bankpodesten begonnen; auch die Firma "Fuchs + Girke" ist wieder vor Ort.
Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die Kirche bis Weihnachten wieder nutzbar ist.
Ob dies gelingt, hängt fast ausschließlich von den beteiligten Firmen ab. Wenn es allerdings so weiter läuft, wie es heute lief - dann ist dieses Ziel durchaus realistisch zu erreichen.
• Estricharbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Heute wurde durch die Firma Abel (Subunternehmen) der Estrich auf der restlichen Fläche im Kirchenschiff, also bis angrenzend an die Stufenanlage zum Altarraum, eingebracht.
Dabei blieben die zwei Bankflächen wieder außen vor, da es hier Holzfußböden geben wird.
Eine Schwierigkeit hatten die Arbeiter im vorderen Bereich zu beachten: da Künstler Mohr noch an der Chorwand zu Gange ist und somit dort noch Baugerüst erforderlich ist, konnte der Estrich in diesem Bereich nicht ohne weiteres aufgetragen werden. Zunächst mussten einige Stützen des Gerüstes nach oben geschoben werden, sodass sie keinen Bodenkontakt mehr hatten.
Um die übrigen Stützen, die aus statischen Gründen nicht entfernt werden können, wurde herum gearbeitet (siehe Bild). Diese kleinen Teilstellen werden später ergänzt.
Für den Estrich in diesem Bereich muss keine zweiwöchige Standzeit eingehalten werden,
da diesmal ein spezieller schnell trocknender Estrich verwendet wurde. Somit kann es zügig weiter gehen mit den Folgearbeiten. Die Schreiner stehen schon in den Startlöchern.
• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Ebenfalls waren heute Elektriker auf der Baustelle anwesend. Diese hatten ihren Arbeitsbereich hauptsächlich oben am Dachboden. Von dort nämlich erfolgt die Aufhängung und Stromzufuhr der Deckenlampen im Kirchenschiff. Dazu müssen etliche Elektroleitungen verlegt werden.
Zudem ist die Beleuchtung am Dachboden heute vollständig in Betrieb genommen worden.
• Trockenbau- und Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Die Arbeiter der Firma "Fuchs + Girke", die nach längerer Arbeitspause wieder vor Ort waren, arbeiteten heute vor allem im Turmtreppenhaus auf Ebene der Empore. Dort nämlich wird eine Trennwand in Trockenbauweise eingezogen, welche den unteren Bereich des Treppenhauses vom restlichen Kirchturm trennen soll. Dafür werden Aluschienen und Gipskartonplatten verwendet; die Materialien hatten die Arbeiter heute mit auf die Baustelle gebracht.
Die Wand auf dieser Etage wurde heute weitestgehend fertiggestellt. Künftig wird es hier also zwei Türen geben: eine nach rechts auf die Empore und eine nach links, hoch auf den Kirchturm.
Weiterhin haben die Arbeiter im Beisein von Künstler Mohr einen Probeanstrich an einer der Fensterlaibungen im Altarraum durchgeführt. Diese müssen nämlich noch im gleichen Gelbton wie die Laibungen im Kirchenschiff gestrichen werden. Auch dies soll noch diese Woche erfolgen.
• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Zum ersten Mal für dieses Jahr waren heute Schreiner der Firma Hartung auf der Kirchen-baustelle tätig. Bereits zu Beginn der Innenrenovierung in 2011 hatte der Familienbetrieb aus Kämmerzell Beichtstühle, Windfänge sowie die Kreuzigungsgruppe vom Hochaltar demontiert.
Heute wurde zunächst etliches an Holzmaterial angeliefert. Hierzu gehören in erster Linie verschiedene für die Bankpodeste benötigte Kanthölzer sowie der auf mehreren Paletten abgepackte Dielenbelag. Anschließend schnitten die Schreiner die Kanthölzer auf das passende Maß zu und behandelten sie mit einer Grundierung.
• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler + Geiling"
Auch die Heizungsmonteure waren heute beschäftigt. Für sie ist in der kommenden Zeit eine Zusammenarbeit mit der Schreinerei Hartung sehr wichtig, da beim Aufbau der Bankpodeste auch die Installation der Heizungsleitungen für die Bankheizungen berücksichtigt werden muss.
Heute installierten die Monteure erste Leitungen in den Bankflächen und ummantelten diese anschließend mit Isolierungsmaterial. Zudem erfolgte eine Abdichtung mit Bitumen an den Stellen, an denen die Leitungen aus dem Bodenkanal des Hauptgangs zugeführt werden.
• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Und schließlich malte auch Künstler Mohr an der Chorwand weiter. Deren Zustand nähert sich nun allmählich dem Endzustand. Im Laufe dieser Woche wird Mohr seine Arbeiten im vorderen Bereich der Kirche voraussichtlich komplett abschließen.
• Trockenbau- und Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Das Arbeiterteam baute weiter an der Trockenwand im ersten Turmgeschoss. Die Wand wurde heute weitestgehend fertiggestellt. Auch um 18 Uhr waren die Arbeiter noch vor Ort.
Neben den Trockenbauarbeiten haben die Arbeiter heute zudem die Fensterlaibungen im Altarraum im gleichen Gelbton wie die des Kirchenschiffs gestrichen.
• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Heute begannen die Schreiner mit dem Aufbau der Holzkonstruktionen für die Bankpodeste. Dabei beschränkten sie sich auf die beiden linken Bankflächen (Nordseite).
Die gestern vorbereiteten und behandelten Kanthölzer wurden nun aufgebracht.
Als Abstandhalter vom Boden - die Podeste müssen am Ende etwas höher liegen als die Bereiche, auf denen der Natursteinbelag aufgebracht wird, dienen einfache Holzstücke, die bereits vorgefertigt mit auf die Baustelle gebracht worden waren.
Die beiden linken Bankpodeste konnten heute schon komplett fertiggestellt werden.
• Kernbohrungen - Firma "Betonbohr Bad Langensalza"
Von dieser auf Betonbohrungen spezialisierten Firma waren Arbeiter vor Ort, um die Voraussetzungen für die Installation einer wichtigen Kabeltrasse im Turmtreppenhaus zu schaffen. Durch die Betonböden der unteren zwei Turmetagen mussten in einem Eckbereich jeweils zwei Löcher mit einem Durchmesser von etwa 10 cm gebohrt werden - es handelt sich hierbei also um sogenannte Kernbohrungen, für die es spezielles Gerät bedarf.
Durch diese Leitungen werden die Elektriker in den kommenden Tagen mehrere Kabelleitungen nach oben auf den Dachboden verlegen.
• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Die Elektriker sind in diesen Tagen ständig präsent. Unter anderem laufen im Bereich der Chorwand und im Altarraum Installationsarbeiten für die bevorstehende Montage der Strahler (Beleuchtung für Figuren, Altar und Hochaltar).
Es ist sinnvoll, dass diese Arbeiten nun erledigt werden, da für kommende Woche der Abbau der Baugerüste geplant ist und die Stellen dann nicht mehr so leicht erreichbar sind. Als nächstes steht nun die Installation einer wichtigen Kabeltrasse nach oben auf den Dachboden bevor.
• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Herr Mohr war heute weiterhin an der Chorwand beschäftigt. Hier werden nun fast ausschließlich noch gelbe Farbtöne - unterschiedlicher Intensität - aufgetragen.
• Trockenbau- und Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Die Arbeiter beschränkten sich heute erneut auf Tätigkeiten im Turmtreppenhaus. Hier wurde zum einen im Turmerdgeschoss ein Teil der noch vorhandenen Zwischendecke abgebrochen. Für den Bauschutt war morgens ein Container durch die Firma Vogt (Thalau) angeliefert worden. Durch den Wegfall dieser Decke wirkt das Treppenhaus nun sehr hell und offen.
Zum anderen wurde an der eigentlichen Decke (Bodenplatte der ersten Turmetage) eine größere quadratische Öffnung mit Gipskartonplatten verschlossen. Einige Bereiche der Wandflächen wurden auch schon mit einer weißen Grundierung vorbearbeitet.
• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Die gleiche Arbeitsleistung wie am gestrigen Tag erbrachten die Schreiner heute erneut - allerdings auf den anderen beiden Bankflächen; denen auf der Südseite. Somit sind nun alle vier Bankpodeste fertiggestellt, sodass der Dielenbelag aufgebracht werden kann.
• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Auch die Elektriker waren wieder vor Ort. Deren einzelne Tätigkeiten sind sehr vielseitig und lassen sich kaum aufzählen. Für den Laien sind sie auf den ersten Blick oft auch nicht erkennbar.
Fakt ist jedoch: sämtliche Installationsarbeiten laufen auf Hochtouren. Der Haupttätigkeitsort ist auch für die Elektriker derzeit das Turmtreppenhaus. Von der im Erdgeschoss eingerichteten Elektro-Unterverteilung soll die Kabeltrasse nach oben geführt werden.
• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Mit dem Aufbringen der Holzdielen auf die Bankflächenpodeste konnte heute noch nicht begonnen werden. Denn es gibt nun Unstimmigkeiten darüber, in welchem Abstand zueinander die Bänke auf den Podesten platziert werden sollen. Dies müssen aber sowohl die Schreiner als auch die Heizungsinstallateure wissen, um die Arbeiten fortführen zu können. Die gewünschten Positionen müssen nun durch den Verwaltungsrat bekannt gegeben werden.
Dennoch waren die Schreiner vor Ort und versetzten die auf Paletten angelieferten Holzdielen auf Rollbretter um, damit diese in der Kirche bewegt werden können. Dies ist wichtig für die Arbeiter der Firma "Hartmann & Sohn", die laut Plan in der kommenden Woche mit der Verlegung der Natursteinplatten beginnen werden.
Neben der Schreinerei Hartung war heute keine weitere Firma auf der Baustelle tätig.
Heute fanden keine Arbeiten mehr in der Kirche statt.
Künstler Mohr war heute abermals an der Chorwand tätig. Die Arbeiten hier gehen nun in die Endphase. Kommende Woche soll das Gerüst abgebaut werden.
© Mariae Himmelfahrt, Rommerz