Neuhof          Kalbach   

 

Wozu die Kirchensteuer?

Finanz- und Leistungsübersicht des Bistums Fulda - Stand 2014.

Flyer zum Download

 
Bericht 98 - Wochenbericht KW 3

Es geht weiter - vorne und hinten

Die zwei wesentlichen Arbeitsbereiche in dieser Woche sind die Empore (Schreinerarbeiten und Aufbau der Orgel) sowie die Stufenanlage zum Altarraum (Natursteinarbeiten). Parallel zu den Arbeiten bleibt der reguläre Gottesdienstbetrieb jedoch aufrecht erhalten.


Montag, 14. Januar 2013

• Aufbau der Orgel - Firma Krawinkel

Gleich zu Beginn der Woche fuhren die Orgelbauer mit dem Aufbau der Orgel fort. Die Arbeiten, die sie nun durchführen, sind größtenteils "Feinarbeiten", die für den Laien auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Hauptsächlich spielen sie sich im Inneren des Orgelgehäuses ab, wo viele spezielle Installationen erledigt werden. 

Hier 30 Bilder von der Orgel (innen & außen) in einer Galerie:

Die Galerie enthält noch keine Bilder!


Dienstag, 15. Januar 2013

• Aufbau der Orgel - Firma Krawinkel
Die Aufbauarbeiten liefen auch heute weiter. Zur 17-Uhr-Messe legte das Orgelbau-Team eine Pause ein und setzte unmittelbar danach die Arbeiten fort. Gearbeitet wird bis etwa 21 Uhr abends.

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Mit dem Setzen der Sandsteinstufen konnte heute weiter gemacht werden, nachdem noch fehlendes Arbeitsmaterial angeliefert worden war. Zunächst wurden die zwei Stufenreihen hinten bei der Seitenkapelle gesetzt; hierzu war Materialzuschnitt erforderlich.
Anschließend wurde an der Stufenanlage zum Altarraum weitergearbeitet. Hier konnten heute links und rechts die letzten Stufenteile gesetzt werden. Bei den Arbeiten kam wieder der mobile Lastkran zum Einsatz, mit welchem die Stufen anhand einer großen Schraubzwinge gehoben werden. Auffällig ist, dass die frisch gesetzten Stufen noch deutlich dunkler da feuchter sind, wie auf dem Bild gut zu erkennen ist.

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Auch die Elektriker sind in diesen Tagen - nicht nur heute - permanent vor Ort. Sie arbeiten zum einen Hand in Hand mit den Orgelbauern, da für die Installation der Orgel auch die Elektriker gefragt sind. Zum anderen wurde im Turmtreppenhaus weiter installiert. Auf der Turmebene in Höhe des Dachgeschosses (Kirchenschiff) wurde heute ein weiterer Schaltkasten gesetzt. Ebenfalls ein Verteilerkasten wurde an der Rückseite der Orgel angebracht. Dieser versorgt das komplexe Musikinstrument mit Strom. Weiterhin wurden im Bereich Turmtreppenhaus/Empore mehrere Lichtschalter und Steckdosen angebracht.



Mittwoch, 16. Januar 2013

• Aufbau der Orgel - Firma Krawinkel

Die Orgelbauer setzten die Arbeiten fort. Mit dem Einbau der Orgelpfeifen soll voraussichtlich erst in der kommenden Woche begonnen werden, da zuvor auf der Empore noch einige Schreinerarbeiten durchgeführt werden müssen, die für den Bau der Holzpodeste nötig sind. Ziel ist es, die Staubentwicklung möglichst gering zu halten, wenn die Pfeifen eingebaut sind.



Donnerstag, 17. Januar 2013

• Aufbau der Orgel - Firma Krawinkel

Das erste Orgelbau-Team schloss seine Arbeiten heute ab. In der kommenden Woche wird ein zweites Team anrücken, welches die Orgelpfeifen installiert.


Im Übrigen fanden in dieser Woche keine weiteren Arbeiten mehr statt.

 
 

Unsere Pfarrkirche