Wie man es auch nennt - die Hauptsache ist, wir sehen uns und können plaudern...
Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...
Hat es das schon einmal gegeben, eine heilige Messe im Freien? Aber wenn die Bühne eh schon da ist, warum nicht? Schön wars, feierlich, nah am Himmel, besonders als es anfing zu donnern.
Als dann die ersten dicken Regentropfen kamen, waren die einsichtigen Worte des Herrn Pfarrer Schütz "Vielleicht hätte ich doch etwas kürzer predigen sollen, aber dafür singen wir vorsichtshalber vom letzten Lied nur eine Strophe - Nr. 879" sehr willkommen.
Leider konnte man den köstlichen Duft nicht auf ein Foto bekommen, aber die Gäste sahen sehr zufrieden aus...
Es standen wieder schöne Dinge zum Verkauf bereit. Porzelan, Handarbeiten, Bestecke, Bilder, Devotionalien usw.
Der Stand war vor der heiligen Messe aufgebaut worden. Dann kam der Regen. (Herzlichen Dank an das Pfarrhaus, das schnell und unproblematisch Abdeckplanen zur Verfügung gestellt hat. Viele der antiken Gegenstände wären sonst sicherlich dem Wasser zum Opfer gefallen...)
Allerdings war das ein recht geschickter Verkauszug "des Herrn" - die Kundschaft hat sich zunächst im trockenen Stiftssaal bei Waffeln und Kaffee verwöhnen lassen und kam dann sehr gut gelaunt an der langen Tafel von Gegenständen aus Großmutters Zeiten vorbei.
Wunderbar waren die Gesichter der Interessenten bei der Antwort auf die Frage: "Was kostet denn das hier?" "Was Sie geben möchten." Das war jedesmal genau die richtige Antwort.
Vielen Dank an alle "Käufer".
Am vergangenen Sonntag fand die alljährliche Waffelaktion der kath. Frauengemeinschaft statt. Die Planung, das Waffel backen im Stiftssaal zu veranstalten, war richtig - denn zum Schluss des Open-Air-Gottesdienstes vor dem Dom fing es an zu regnen und die Besucher suchten somit Zuflucht im Stiftssaal.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Helferinnen. Bereits am Samstag hatten fleißige Helferinnen alles vorbereitet, so dass am Sonntagmorgen sowohl das Team in der Küche als auch die Waffelbäckerinnen los legen konnten. Viele helfende Hände sorgten am Ende auch wieder dafür, dass alles wieder sauber verlassen wurde.
Die kath. Frauengemeinschaft Gruppe Lioba dankt allen Besuchern und besonders auch all denen, die die Zutaten für unsere Waffelaktion gespendet haben!
In der Küche wird fleißig der Teig angerührt...
...und für heiße Kirschen gesorgt...
Ruhe vor dem (An-)-Sturm... die Waffelbäckerinnen sind gerüstet...
Auch der Antiktisch "litt" unter dem nassen Wetter - kaum war alles aufgebaut, musste man mit Planen die erhaltenen "Schätze" vor dem Regen schützen.
Aber der guten Laune schadete es nicht!
Ein herzliches Vergelt's Gott an dieser Stelle allen Spenderinnen und Helferinnen.
© St. Peter, Fritzlar